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Ablauf
der Tagung
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1. Tag - 18.03.: |
Vorträge und Diskussion
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ab 12:00
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Check-in, Mittagessen
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13:00 Uhr: |
Begrüßung der Teilnehmer durch TBS Netz
Anneli Buntenbach, Mitglied des geschäftsführenden DGB
Bundesvorstands:
Prekäre Beschäftigung als Herausforderung der gewerkschaftlichen Interessenvertretung
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14:00
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Wolfgang Beinhauer, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation:
Zukunftstrends in der Call Center Branche
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15:30 Uhr:
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Pause
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16:00 Uhr:
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Peter Wedde,
Prof. für Arbeitsrecht Akademie für Arbeit:
Aktuelle Probleme des Datenschutzes im Call Center
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17:30 Uhr:
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Einführung in die
Forenthemen
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18:00 Uhr:
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Abendessen mit Abendprogramm
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2. Tag - 19.03.: |
Workshops
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09:00 Uhr:
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WS 1a Prinzip Call Center frisst sich durch die Betriebe
(IGM, Verdi, Klaus Hess, TBS NRW; Anita Liebholz, TBS Hessen)WS 1b Psychische Belastungen
(Eva Fried, TBS Rheinland-Pfalz)
WS 1c Tarifpolitik und Lohngestaltung in Call Center Dienstleistern
(Ulrich Beiderwieden, ver.di Bundesverwaltung FB 13)
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10:30 Uhr: |
Pause
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11:00 Uhr: |
WS 2a Arbeitszeit work-life Balance
(Klaus Hess, TBS NRW; Helge Biering, verdi)
WS 2b Software-Ergonomie
(Eva Fried, TBS Rheinland-Pfalz)
WS 2c Neue Technik im Call Center
(Frank Steinwender, TBS NRW)
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13:00 Uhr: |
Mittagessen
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14:00
Uhr: |
WS 3a Erfahrungsaustausch: Betriebsvereinbarungen zu Technik und Leistungs- und Verhaltenskontrolle
(Gerd Schweizer, Arbeitnehmerkammer Bremen)
WS 3b Personaleinsatzplanung, selbstbestimmte Arbeitszeit, Organisation durch Gruppen
(Anita Liebholz, TBS Hessen)
WS 3c Analyse von Betriebsvereinbarungen zum Gesundheitsmanagement
(Frank Steinwender, TBS NRW; Dr. Eberhard Kiesche, AoB
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15:30
Uhr: |
Pause
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16:00
Uhr: |
WS 4a Gütesiegel Call Center
(Helge Biering und Jörg Kiekhäfer, verdi)
WS 4b Gute Führung und Motivation
(Ado Wilhelm, verdi FB 9; Klaus Hess, TBS NRW)
WS 4c Coaching und Qualitätssicherung
(Anita Liebholz, TBS Hessen)
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17:30
Uhr: |
Ende der Foren
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3. Tag - 20.03.: |
Vorträge und Abschlussrunden:
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09:00 Uhr: |
Gesetzliche Voraussetzungen und
Unterstützungsmöglichkeiten im Arbeits- und Gesundheitsschutz
(Andreas Horst, Bundesministerium für Arbeit und Soziales) Psychische Belastungen im Call Center:
Handlungsmöglichkeiten für die betriebliche Intervention
(Prof. Dr. Jochen Prümper, fhtw Berlin, bao,
Dipl. Psych. Matthias Becker, bao)
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10:30 Uhr:
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Pause
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11:00 Uhr:
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Entgeltgrundlagen: Kurzstatements
(Ulrich Beiderwieden, ver.di;
Josef Bednarski, DTAG;
Alexander Schneider, IG Metall)
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12:00
Uhr: |
Podiumsdiskussion: Politische Handlungsebene
mit Wolfgang Uellenberg, ver.di-Bundesvorstand;
Beate Müller-Gemmeke, MdB Bündnis 90/Die Grünen;
Klaus Barthel, MdB SPD
Klaus Ernst, MdB Die Linke
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13:00
Uhr: |
Ende der Fachtagung
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