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Fragebogen zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit
Call Center-Projekt CCALL der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Datei 
ccall_tool02.pdf,
ca.  496 kB
"Gesundbleiben im Call Center"
Artikel von Gabriele Schindler über die Fachtagung in Bremen in den Arbeit&Ökologie-Briefen vom Juli 2004, S. 38 u. 39
Datei 
gesundbleiben.pdf
,
ca.  342 kB
"Call Center in Niedersachsen und Bremen: 
Von modernen Kommunikationsfabriken und den gläsernen Beschäftigten"

Die komplette Homepage zur Call Center Tagung 2002 in Bremen (Themen, Materialien und Ergebnisse)
Datei 
downloads_callcenter-tagung.zip

Achtung: Dateigröße 3,7 MB!

TBS der Arbeitnehmerkammer und Kooperationsbereich Universität/Arbeitnehmerkammer (Hrg.):
Mehr Gesundheit und Wirtschaftlichkeit durch Bildschirmergonomie
Argumentationsleitfaden für Betriebs- und Personalräte.

Datei ergonutzen.pdf
ca. 315 kB

Prof. Dr. Susanne Maaß und Dipl. Inform. Margita Zallmann (Universität Bremen):
Psychische Belastungen an Call-Center-Arbeitsplätzen.
Erfahrungen aus dem Bremer Projekt ComCall.
Datei psychbelast.pdf
ca. 18 kB
Prof. Dr. Susanne Maaß, Dipl. Inform. Florian Theißing, Dipl. Inform. Margita Zallmann (Universität Bremen):
Computereinsatz und Arbeitsgestaltung in Call-Centern
Erschienen in: H. Oberquelle, R. Oppermann, J. Krause (Hrsg.) (2001): Mensch & Computer 2001, Fachtagung vom 5. bis 8. März in Bad Honnef. Stuttgart: B.G. Teubner, S. 59-69.
Datei arbeitsgestaltung.pdf
ca. 60 kB
Dipl. Inform. Florian Theißing (Universität Bremen):
Interaktionsarbeit und Softwaregestaltung
Erschienen in: Matuschek, Ingo/ Henninger, Annette/ Kleemann, Frank: Neue Medien im Arbeitsalltag. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2001, S. 147 – 161.
Datei softwaregestaltung.pdf
ca. 84 kB
Kornelia Knieper:
Neue Formen von Arbeit und Organisation im Dienstleistungsbereich. Eine Studie im Bereich Telearbeit anhand eines Fallbeispiels Call-Center
Diplomarbeit Universität Bremen, Fb 8 - Soziologie
Zusammenfassung und Download-Möglichkeit als PDF-Datei 
Hella Baumeister:
Call Center in Bremen
Strukturen, Qualifikationsanforderungen und Entwicklungstendenzen
Bremen, September 2001
Datei StudieBremen.pdf
ca. 480 kB
Call Center-Projekt CCALL der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft:
CCall-Reporte, z.B.:
  • Call Center Agent als Sprechberuf - Belastungsfaktoren und Stimmerkrankungen
  • Branchenbild Call Center
  • Call Center auf dem arbeitspsychologischen Prüfstand
  • CCall Report 4 - Arbeitsumgebung Ergonomie (3,9 MB)
    - Handlungshilfe dazu
    - Auswahlhilfe Luftbefeuchter
  • CCall Report 9 - "Call Center: Gesundheit fördern -Erfolg gestalten" ( 3 MB)
  • Handlungshilfe EMOTIONALE ARBEIT IN CALL CENTERN (PDF, 130 kB)

  • Handlungshilfe GESTALTUNG VON KURZPAUSENSYSTEMEN (PDF, 116 kB)
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(Dokumente zum Download finden sich im Bereich "Ergebnisse")

Verwaltungs-Berufsgenosenschaft (Hrg.):
Call Center. Hilfen für Planung und Einrichtung (SP 2.10) (BGI 773)
Praxishilfen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
(Schriftenreihe Prävention)
Datei sp_2_10.pdf
ca. 957 kB
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) : Materialien für die ergonomische und gesundheitsförderliche Arbeit im Call Center; u.a.:
  • Sicherheits- und gesundheitsgerechte Gestaltung von Callcentern (pdf-Datei, 432 kB) 
  • Gestaltungsvorschläge durch Gesetze, Normen und Richtlinien (pdf-Datei, 126 kB)
  • Schalltechnische Anforderungen an Callcenter und an die entsprechenden Arbeitsplätze und Arbeitsräume (HTML)
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IG Metall / sfs Dortmund (Hg.):
Interessenvertretung im Call Center. Eine Handlungshilfe für Betriebsräte und aktive GewerkschafterInnen
Von Edelgard Kutzner und Klaus Kock
Datei callcenter.pdf
ca. 295 kB
Gewerkschaft ver.di:
Tarifvertrag zur Bildschirmarbeit bei der Telekom
in Kraft getreten am 01.01.2002
Datei verdi-ivtv.pdf
ca. 191 kB
Abschnitt über Call Center
im "Bericht der Bundesregierung über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und über das Unfall- und Berufskrankheitengeschehen in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2001"
Datei CCinAS-Bericht.pdf
ca 125 kB

 


 

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