Call Center Netz Bremen >   Telegate Special

 

dpa - Meldung vom 09.12.2002

Aktuell
Rat & Tat
Kontakt
Infos, Berichte, Presse

 

 

Pressemeldung: telegate schüttet Dividende aus

Der telegate geht es nun wieder so gut, dass sie erstmals wieder eine Dividenden-Zahlung in Aussicht stellt. Anscheinend wird nun die gerade durchgeführte Kapital-Erhöhung an die Aktionäre weitergegeben - sehr seltsames Gebaren.

Das deutet auf eine finanzielle Ausstattung hin, die bei den Zahlungen von Geldern für die geschassten Kolleginnen und Kollegen helfen könnte. Gleichzeitig jedoch wird auch das katastrophale Ergebnis der letzten Jahre offen gelegt - dabei übrigens werden einige jener Fehler zugegeben, die der Betriebsrat schon immer angesprochen hatte.

Hier die dpa-Meldung:

Telegate strebt für 2003 erstmals Zahlung einer Dividende an

HAMBURG (dpa-AFX) - Nach zwei enttäuschenden Jahren sieht sich der Auskunftsanbieter Telegate wieder auf einem soliden Kurs und strebt für 2003 sogar erstmals die Zahlung einer Dividende an.

"Das Ziel für 2003 ist ein Nettogewinn", sagte Telegate-Vorstandschef und Mitgründer Klaus Harisch der "Financial Times Deutschland" ("FTD", Dienstagausgabe). Der Gewinn solle mindestens zur Zahlung einer kleinen Dividende reichen, um zu demonstrieren, dass die Telegate-Aktie ein solider Wert sei.

Kurz vor seinem geplanten Rücktritt als Vorstandschef setzt Harisch mit dieser Ankündigung ein Signal, dass er die weitgehend selbst verschuldete Krise des Telefondienstleisters für überwunden hält. Telegate hatte unter anderem durch fehlgeschlagene Pläne im Ausland und den gescheiterten Aufbau eines Internetangebots hohe Verluste eingefahren und viele Investoren verärgert.

"Die Zahlen sind jetzt solide. Im vierten Quartal wird der Cash-Flow positiv bleiben", sagte Harisch. Auf dem deutschen Heimatmarkt und vor allem in Italien, dem Sitz des Großaktionärs Seat-Pagine Gialle SpA, verdiene Telegate gut.

Telegate hatte im vergangenen Jahr einen Verlust vor Steuern von 22,6 Millionen Euro eingefahren bei einem Umsatz von knapp 114 Millionen Euro. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres schrumpfte der Verlust auf 3,6 Millionen Euro, der Umsatz betrug 81 Millionen Euro.

/mur/zb

dpa - Meldung vom 09.12.2002 20:20 Uhr

 


Zum Anfang
dieser Seite

First Level
Basisinformationen
Second Level
Weiterführende Infos
Inbound 
So erreichen Sie uns
Outbound
Unsere Services
Back Office
Zu dieser Website