Call Center Netz Bremen > Weiterführende Informationen  > Schwerpunkt Mindeststandards 

"Computer und Arbeit": Schwerpunkt Call-Center



Zurück

 

Neue Callcenter-Publikation: Schwerpunktheft der „Computer und Arbeit“

Die diesjährige Juli-Ausgabe der im Bund-Verlag erscheinenden Fachzeitschrift „Computer und Arbeit“ behandelte das Schwerpunktthema „Call- und Servicecenter“. Beiträge zu sozialen Mindeststandards, gegliedert nach acht Gestaltungsfeldern, werden umrahmt von News und Hintergrundinformationen. Die AutorInnen sind überwiegend BeraterInnen aus dem bundesweiten TBS-Netz und ver.di-SekretärInnen, die sich z.T. schon seit Jahren mit der Callcenter-Thematik befassen und die jährlichen Callcenter-Fachtagungen mitgestaltet haben. 

AbonnentInnen bekamen das Heft regulär zugestellt, das Schwerpunktheft ist nun aber auch zum Preis von 5.- € (ggf. zzgl. Versandkosten) als eigenständige Broschüre erhältlich. Das Sonderheft könnt ihr jetzt bei G. Schweizer, Arbeitnehmerkammer Bremen (Kontaktdaten s.u.) erhalten.

Nachfolgend geben wir eine Einführung des Herausgebers der CuA, Wolfgang Fricke, wieder.

Ausserdem: das Inhaltsverzeichnis des Heftes und als Leseprobe das Editorial und den Beitrag von G Schweizer zum "Ehrenkodex" des Betreiberverbandes "Call Center Forum Deutschland"

Inhaltsverzeichnis cua0708_inhalt.pdf 
PDF-Datei, 85 kB
Editorial: Soziale Mindeststandards in Call-Centern durchsetzen! 
(Klaus Heß/Gerd Schweizer) 
Editorial_CuA_08_07.pdf
PDF-Datei, 44 kB
„Ehrenkodex” für Call-Center-Betreiber (Gerd Schweizer) CC-Ehrenkodex_CuA_08_07.pdf
PDF-Dateie, 45 kB

Zum Schwerpunktheft
"Soziale Mindeststandards im Call-Center durchsetzen!"

von Wolfgang Fricke

Dass die Arbeitsbedingungen in vielen, wenn nicht den meisten Call-Centern zu wünschen übrig lassen, ist weitgehend bekannt. Und das gilt sowohl für die Gestaltung der Arbeit und der eingesetzten Technik wie für die Arbeitsorganisation und die üblichen Einkommen, die auch bei Vollzeitjobs allzuoft nicht einmal ausreichen, um davon ohne staatliche Zusatzleistungen leben zu können – von extremer Leistungs- und Verhaltenskontrolle am Arbeitsplatz mal ganz zu schweigen. Es ist also in der Tat wichtig, diese Thema durch stärkere gewerkschaftliche Vertretung, die Wahl von Betriebs-/Personalräten und nicht zuletzt durch den politischen Kampf um betriebsübergreifende soziale Mindeststandards anzupacken.

Betroffen ist allerdings längst nicht mehr allein die Call-Center-Branche. Vielmehr lässt sich beobachten, dass "Telefonarbeit" zunehmend auch ganz andere, vor allem sachbearbeitende Berufe "infiltriert". Anders ausgedrückt: Unter den - im Prinzip ja positiv zu wertenden! - Schlagworten Kundenfreundlichkeit, Qualitätsmanagement und Serviceorientierung dringen Elemente der Call-Center-Arbeit in immer mehr Tätigkeitsbeschreibungen ein, einschließlich der damit verbundenen Probleme in ergonomischer, gesundheitlicher, arbeitsorganisatorischer und - nicht zuletzt - datenschützerischer Hinsicht. Dies war auch der Grund dafür, in enger Zusammenarbeit mit dem TBS-Netz und der Gewerkschaft ver.di ein komplettes Schwerpunktheft nur zu diesem Thema zu machen ...


Mehr Infos über die CuA, Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeit der Zeitschrift auf der Website des AiB-Verlags  http://www.aib-verlag.de/de/zeitschriften/computer-und-arbeit/index.php

 

 


Zum Anfang
dieser Seite

First Level
Basisinformationen
Second Level
Weiterführende Infos
Inbound 
So erreichen Sie uns
Outbound
Unsere Services
Back Office
Zu dieser Website